3,5t oder drüber?
Das war schon oft ein Therma, über das wir nachgedacht haben.
unter 3,5t:
Vorteile:
Nachteil:
Nun kommt Anfang 2025 aber folgende Nachricht:
Das EU-Parlament und die Mitgliedsstaaten haben sich nach jahrelangen Verhandlungen
auf eine Novellierung der EU-Führerscheinrichtlinie verständigt.
Die neue Regelung ermöglicht es Inhabern des B-Führerscheins, Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 4,25t zu fahren.
Für Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb ist dann aber eine Fahrerschulung- oder prüfung erforderlich und die Länder haben noch 4 Jahre Zeit, das ganze in nationales recht umzuwandeln.
Ach, und Mautregelungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen sind hiervon ausgenommen.
Das hat uns dazu bewogen, unseren ML-T mit 4,1t zu bestellen, und dann erstmal auf 3,5t abzulasten.
So können wir erstmal die Vorteile genießen, und schauen, ob wir langfristig mit dem großen Nachteil der geringen Zuladung zurecht kommen.
Wer schonmal gecampt hat, egal ob mit Wohnwagen oder Wohnmobil, weiß, man kann nicht einfach einpacken, was man will. Vor allem, wenn dann auch noch e-Bikes etc. mit an Bord sollen, kommen schnell mal einige Kilos dazu, und man kommt an die Grenzen.
Bei Kontrollen in den einzelnen Ländern kann das schnell mal sehr teuer werden, oder man muss das Fahrzeug auch stehen lassen.
Das heißt aber trotzdem für uns:
wir lassen jetzt das Fahrzeug mit 4,1t erstmal zu (Achtung: bei >3,5t ist die HU alle 24 Monate fällig, das heißt 12 Monate weniger bis zur ersten HU als bei <3,5t)
danach wird beim TÜV die Ablastung auf 3,5t beantragt und wir lassen das neue Gewicht dann bei der Zulassungsstelle eintragen.
Ob dann die 12 Monate bis zur ersten HU wieder draufkommen, sehen wir dann.
Unser Mercedes Sprinter muss natürlich Softwaremäßig auch auf 3,5t umprogrammiert werden.
Ob das gehen wird, wird sich die nächsten Tage herausstellen, da es offensichtlich noch nie jemanden gab, der in der Generation der neuen Sprinter diese Ablastung durchgeführt hat.
Warum eigentlich notwendig? Weil natürlich auch Navi und Assistenzsysteme auf über 3,5t, also
LKW programmiert sind.
Wir sind gespannt, ob das klappt........und werden berichten.
Übrigens: das Leergewicht mit 10l Sprit
beträgt 2936 kg 😉
Das bedeutet, nur knapp 600 kg Zuladung für
Fahrer/Beifahrer
Voller Tank
Frischwasser
Kleidung
Campingzeugs
Fahrräder………
Das wird spannend ‼️